Die FDP Dierikon will mit ihrem Kandidaten Nicolas Odermatt einen Sitz im Gemeinderat gewinnen. Rückenwind gibt der Partei die vergangene Kampfwahl um das Gemeindepräsidium vom 30. November 2025, die nach der Demission von Max Hess (Mitte) angesetzt worden war. Nicolas Odermatt als Newcomer unterlag damals dem in der Gemeinde Dierikon etablierten Kurt Heinzer vergleichsweise knapp mit 142 zu 193 Stimmen.
Nun wird wegen des Rücktritts von Gemeinderat Kilian Graf (Mitte) per 31. Juli 2026 erneut ein Sitz im Gemeinderat frei. Die Ersatzwahl ist für den 8. März 2026 vorgesehen.
Im Vorfeld der Kandidatur hat die FDP mit Mitgliedern des Gemeinderats Kontakt gesucht. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass diese vorbesprochen haben, die Aufgabenbereiche neu aufzuteilen. Das Bauamt und der Bereich Infrastruktur könnten gruppiert werden und ein amtierendes Ratsmitglied könnte den Bereich Bildung übernehmen. Das neu gewählte Ratsmitglied würde in diesem Fall ab August 2026 die Aufgaben in den Bereichen Infrastruktur sowie Bauamt übernehmen.